Der Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie (HDS/L) hat Torben Schütz (33) am 1. Februar zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer berufen. Ab dem kommenden Jahr wird der Südhesse die Nachfolge des jetzigen Hauptgeschäftsführers Manfred Junkert antreten.
Manfred Junkert, der das Amt seit 2007 bekleidete, wird 2026 in den Ruhestand verabschiedet. Torben Schütz ist in der Schuh- und Lederwarenbranche bereits bekannt und auch im Verbändewesen bestens vernetzt. Der studierte Politikwissenschaftler war von 2017 bis 2022 als Referent für Statistik, Bildung und Digitalisierung des HDS/L in der Hauptgeschäftsstelle in Berlin tätig.
In den vergangenen zwei Jahren unterstützte er die Betriebe der chemisch-pharmazeutischen Industrie im derzeitigen Umbruch als Referent für Energie, Klima und Transformation des Verbandes der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost (VCI Nordost). Seit September 2024 leitete er die Bereiche Energie und Umwelt des VCI Nordost. „Wir freuen uns mit Torben Schütz einen ausgewiesenen Verbandsfachmann und Branchenexperten gewonnen zu haben. Gemeinsam werden wir die aktuellen Herausforderungen angehen und die bestehenden Strukturen des HDS/L weiterentwickeln“, blickt der HDS/L Vorsitzende Carl-August Seibel optimistisch in die Zukunft.