Unter dem Titel „New Sensitivity“ läuten die Heimtextil Trends 24/25 einen Paradigmenwechsel ein: weg von Trends als Treiber hin zur Transformation als treibende Kraft. Was das konkret heißt, erleben die Fachbesucher der Heimtextil vom 9. bis 12. Januar 2024 im „Trend Space“. Das aufwendig gestaltete Areal in der Halle 3.0 hält zusätzlich zu den relevanten Farb-, Themen- und Stilwelten faszinierende Extras bereit, darunter verschiedene Networking- und Wissensangebote sowie interaktive Präsentationen zu neuen Technologien wie KI und AR. Zukunftsmusik trifft State of the Art der globalen Textilindustrie: Das Trendkonzept des Studios Spott trends & business setzt den Fokus auf die laufende Transformation der Textilindustrie und stellt dafür zahlreiche aktuelle Leuchtturmprojekte vor. Live zu erleben sind diese im „Trend Space“ in der Halle 3.0. Integriert in die Themen- und Trendwelten bieten Live-Demonstrationen die Möglichkeit, wegweisende Alternativen rund um Materialgewinnung, Fertigung und Färbung kennenzulernen und sich mit den Innovatoren persönlich auszutauschen. Auf diese Weise liefern die Heimtextil Trends ihren Besuchern wesentlich mehr als „nur“ die kommenden Farben und Styles, sondern eröffnen ihnen vielversprechende Perspektiven für eine nachhaltige textile Zukunft.
Mehr erleben, mehr entdecken: Der „Trend Space“ umfasst insgesamt vier Themen- und Trendwelten, ein Vortragsareal sowie verschiedene Installationen und Materialsammlungen. Die aufwändigen Inszenierungen werden größtenteils mit den Produkten der Heimtextil-Aussteller umgesetzt. Darüber hinaus transportieren die Stationen je eine der Schlüsselfarben der Textil-Saison 24/25. Der Trend „technological textiles“ entfaltet die Bereiche Upcycling und Recycling sowie Textilkonstruktion und -design. In der Trendwelt der „bio-engineered textiles“ geben zahlreiche Aussteller-Produkte Einblicke, wie die Verschmelzung pflanzlicher und technischer Qualitäten die Art und Weise der Textilherstellung verändert. Im dritten Trend „plant-based textiles“ erleben Besucher die Welt der pflanzenbasierte Textillösungen. Live vor Ort demonstrieren Unternehmen wie Ettitude Materials, Desserto und Re-root tex Solution was heute auf diesem Feld möglich ist. Im Schulterschluss mit den Technologie-Stationen präsentiert die Faser-Galerie zukünftige Kompositionen von Textilien, darunter Muster des von Mogu entwickelten Myzel-basierten Textils Ephea, Textilien aus Bananenfasern von Bananatex, die angeblich eine Lederalternative auf Bambusbasis darstellen sollen, und vieles mehr. In perfekter Ergänzung kuratiert die Design-Zukunftsberatung FranklinTill ihr globales Schaufenster hochmoderner Textilien und Materialien. „Future Materials“ ist fester Bestandteil des „Trend Space“. Die Ausstellung veranschaulicht die Prinzipien des regenerativen Designs und würdigt bahnbrechende Designer, Erzeuger und Hersteller in dieser Disziplin.
(Foto: Messe Frankfurt)